Presseerklärung zur geplanten Streichung bei Frau & Beruf

zur geplanten Streichung der Gelder für die Beratungsstellen FRAU & BERUF

Der Förderverein für Arbeit und Bildung in Stormarn e. V. (FABS) ist Träger der Bera-

tungsstelle FRAU & BERUF Stormarn. Die angedrohten Sparmaßnahmen des Landes

Schleswig-Holstein beziehen sich auch auf die Beratungsstellen FRAU & BERUF

FABS wurde 1989 mit der Zielsetzung gegründet, in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt Maßnahmen zur Verbessung der Arbeits-, Arbeitsmarkt- und Ausbildungssituation im Kreis Stormarn zu koordinieren und zu fördern. Dem Verein gehören u. a. die Stadt Bad Oldesloe, die Bundesagentur für Arbeit, die Kreishandwerkskammer und die Sparkasse Holstein an.
Die Empfehlung der Haushaltsstrukturkommission, die Förderung der Beratungsstellen FRAU & BERUF nach 2014 nicht fortzuführen und die Zuschüsse bereits am 2011 zu reduzieren, bedeutet eine weitere Verschlechterung der Chancen für den beruflichen Wiedereinstieg von Frauen. Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt und wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen und Männern sind aber elementare Bestandteile unserer Gesellschaft. Die erfolgreiche Vereinbarkeit von Familie und Beruf - die derzeit in aller Munde ist – ist nur realisierbar, wenn ausreichende bedarfsorientierte Kinderbetreuung, Ganztagsschulen und ein flächendeckendes Beratungsangebot für Berufsrückkehrerinnen vorgehalten wird.
Als Begründung für das Auslaufen der Förderung von FRAU & BERUF wird der Abbau von Doppelstrukturen (BA und Beratungsstellen) genannt. Diese Doppelstrukturen existieren so aber gar nicht, denn eine frauenspezifische Beratung von Berufsrückkehrerinnen und Existenzgründerinnen existiert in dieser Form nur bei der Beratungsstelle FRAU & BERUF. Mit einer Streichung der finanziellen Mittel würde sich das Land ausseiner Verantwortung zur Förderung der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern herausziehen.
Eine Verringerung der Frauenerwerbsquote wäre langfristig die Folge; der damit verbundene volkswirtschaftliche Schaden für das Land ist nicht unerheblich. Gleichstellung von Frauen und Männern trägt wesentlich zu einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum
bei. Deswegen darf sich das Land nicht aus einer soliden Frauenförderung zurückziehen. In diesem Sinne fordern wir, der Förderverein für Arbeit und Bildung in Stormarn e. V., die Landtagsabgeordneten im Kreise Stormarn auf, sich für den Erhalt der Beratungsstellen FRAU & BERUF einzusetzen.

Tassilo von Bary          Marion Gurlit
Erster Vorsitzender    Stellvertr. Vorsitzende